System- und Fachbegutachtende auf Honorarbasis für die Akkreditierung von Zertifizierungsstellen im Bereich Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV)

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) ist die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland und ist in diesem Rahmen als Behörde des Bundes tätig. Wir begutachten, bestätigen und überwachen als unabhängige Stelle die Fachkompetenz von Laboratorien, Inspektions-, Zertifizierungs- und Verifizierungsstellen. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung, das Verbrauchervertrauen und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Unsere Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die Bundesrepublik Deutschland, die Bundesländer sowie die durch den Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) vertretene Wirtschaft.

Der Bereich AZAV umfasst die Akkreditierung von Zertifizierungsstellen nach DIN EN ISO/IEC 17065 - sogenannte fachkundige Stellen-, die Träger und Maßnahmen der Arbeitsförderung auf Grundlage des SGB III und der AZAV zulassen. Diese Zulassungen werden zum Beispiel vom Bildungsträger benötigt, um durch die Bundesagentur für Arbeit beziehungsweise dem Jobcenter geförderte Weiterbildungsangebote durchführen zu können.

Im Rahmen von Begutachtungen durch die DAkkS wird überprüft, ob die gültigen Anforderungen der Norm DIN EN ISO/IEC 17065 sowie den mitgeltenden Gesetzen durch die Zertifizierungsstellen erbracht werden.

Im Sachbereich AZAV benötigen wir Unterstützung und suchen daher für die Durchführung der Begutachtungen qualifizierte System- und Fachbegutachtende (m/w/d) auf Honorarbasis zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ihre Aufgaben

  • Begutachtung von Zertifizierungsstellen deutschlandweit auf der Grundlage der DIN EN ISO/IEC 17065 sowie der gültigen gesetzlichen Vorschriften (Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) – Arbeitsförderung; Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV; Empfehlungen des Beirats nach § 182 SGB III)
  • Durchführung von Witnessaudits bei Bildungsträgern vor Ort

Sie passen zu uns wenn Sie

  • über einschlägige, typischerweise durch eine akademische Ausbildung erworbene und durch praktische Anwendungserfahrung (mindestens 4-jährige Berufserfahrung) vertiefte fachliche Qualifikationen im Hinblick auf
  • über nachweisbare Kenntnisse im AZAV Bereich verfügen wie:
    • nachweisbare Erfahrungen im Bereich der geförderten Aus- und Weiterbildung (v.a. in organisationsnahen Bereichen) und
    • Kenntnisse im Bereich der privaten Arbeitsvermittlung und • Kenntnisse im Bereich von Transferunternehmen und
    • Kenntnisse im Bereich von Einrichtungen und Werkstätten für Menschen mit Handicap
    • Fundierte Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich
  • die für die Begutachtung notwendige Unparteilichkeit mitbringen
  • aufgeschlossen, diplomatisch sowie aufnahme-, entscheidungs- und teamfähig sind
  • bereit sind, zu reisen

Wir bieten Ihnen

  • abwechslungsreiche und interessante Aufgabenstellungen
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • eine leistungsgerechte Vergütung auf Honorarbasis nach der Akkreditierungsstellengebührenverordnung (AkkStelleGebV)

Der Einsatz als System- und Fachbegutachter setzt die Teilnahme an der Grundschulung zur Akkreditierungsnorm DIN EN ISO/IEC 17065 (kostenpflichtige 3-tätige Schulung) voraus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Nutzung folgender Formulare:

Bitte senden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung-begutachter@dakks.de.

Die DAkkS unterstützt die Eingliederung schwerbehinderter Menschen und begrüßt daher herzlich deren Bewerbungen. Angesichts der in der DAkkS anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Frauen und Männern gleichermaßen erwünscht. Darüber hinaus sind wir bestrebt die Vielfalt an Kompetenzen zu berücksichtigen und freuen uns ebenfalls über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Bestätigung vom Begutachtermanagements der DAkkS. Wir bedanken uns im Voraus bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für das Interesse an der Zusammenarbeit mit uns.

Ihr Ansprechpartner

Photo Dipl.-Min. Barbara Pflugbeil

Dipl.-Min. Barbara Pflugbeil

Leiterin Begutachtermanagement

T: +49 (0) 30 670591-364

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