Schritt 2: Antrag Begutachter bei der DAkkS

Der Antrag auf Benennung ist der zentrale Schritt zu einer Begutachtungstätigkeit bei der DAkkS. Das müssen Sie beim Antrag beachten.

Antragsunterlagen auf Benennung als Begutachterin oder Begutachter / Fachexpertin oder Fachexperte bei der DAkkS

Reichen Sie uns bitte Ihren Antrag mit den für Sie zutreffenden fachspezifischen Fragebögen zur Selbstauskunft ein, ergänzt um einen aktuellen beruflichen Werdegang einschließlich der dazugehörigen Qualifikationsnachweisen.

Fachspezifische Fragebögen

Die passenden fachspezifischen Fragebögen finden Sie in der folgenden Übersicht.

Link zu den Fragebögen

Qualifikationsnachweise

  • Aussagekräftiger beruflicher Werdegang
  • Nachweise des Hochschulabschlusses (u.a. Zeugnisse, ggf. Berufsabschluss) und zu weiterführenden Qualifikationen
  • Referenzen, Arbeitszeugnisse, ggf. Angaben zur Autorenschaft von wissenschaftlichen Publikationen und dergleichen
  • Mitarbeit in einschlägigen nationalen bzw. internationalen Normungs- und Fachgremien
  • Erfahrungen im Prüf-, Kalibrier-, Inspektions- und/oder Zertifizierungswesen, dem Qualitätsmanagement sowie ggf. als Auditorin oder Auditor oder in einer vergleichbaren Tätigkeit
  • Ggf. Benennung inkl. Geltungsbereich für die Begutachtungstätigkeit bei einer anderen Akkreditierungsstelle
  • Nachweise der Kenntnis und Erfahrung von Akkreditierungsnormen  u.a. ISO/IEC 17020, 17021-1, 17025; 17065, ISO 15189

So senden Sie uns Ihre Unterlagen

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Unterschrift (digital signiert oder händisch) per E-Mail an bewerbung-begutachter@dakks.de

Nach Eingang Ihres Antrages auf Benennung erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung vom Begutachtermanagement der DAkkS.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Photo Dipl.-Min. Barbara Pflugbeil

Dipl.-Min. Barbara Pflugbeil

Leiterin Begutachtermanagement

T: +49 (0) 30 670591-364
E: begutachter@dakks.de

Photo Julia Ziehfreund

Julia Ziehfreund

Servicebereich Begutachtermanagement

T: +49 (0) 30 670591-365
E: begutachter@dakks.de

Nach oben