• DAkkS
  • Serviceseite DAkkS-Website-Relaunch

Relaunch DAkkS-Website Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Mit unserer neuen Website unterstützen wir Sie dabei, auf kurzen Wegen zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Aus diesem Grund haben wir Design, Navigation, Struktur, Benutzerfreundlichkeit und Inhalte der Website angepasst. Hier stellen wir Ihnen die zentralen Neuerungen unserer neuen Internetpräsenz vor.

Zeitgemäßes Webdesign

Das aufgeräumte Layout konzentriert sich auf klare Formen, eine akzentuierte Farbgebung und abwechslungsreiche Textgestaltung. Farbige Infokästen ergänzen an vielen Stellen den Inhalt um Zusatzinformationen. Das Webdesign ist vollständig responsiv, wodurch eine optimierte Darstellung auch auf mobilen Endgeräten gewährleistet wird.

Neue Navigationselemente

Als Nutzer unserer Website sollen Sie schnell zum Ziel kommen. Deshalb haben wir zwei neue Navigationselemente eingeführt: den Schnellzugriff und den Quickstarter. Beide Elemente sind von jeder Seite aus zugänglich. Sie finden die Navigationshilfen rechts oben (Desktop und Tablett) beziehungsweise im Menübereich (Mobiltelefone).

Angepasste Hauptnavigation

Unsere Hauptnavigation folgt einer klaren Logik und hilft Ihnen, das Tätigkeitsgebiet Akkreditierung und die DAkkS systematisch kennenzulernen. So finden Sie rasch die Informationen, die Sie suchen. Anhand der gängigsten Informationsanliegen ist die Menüstruktur in drei wesentliche Bereiche gegliedert:

1. Akkreditierung kompakt

Unter „Akkreditierung kompakt“ beantworten wir die grundlegenden Fragen zur Akkreditierung – zum Beispiel „Was ist Akkreditierung?“ oder „Wer wird akkreditiert?“. Dieser Menüpunkt ermöglicht den Einstieg in die Welt der Akkreditierung und vermittelt die wichtigsten Basisinformationen.

2. Akkreditierung konkret

Unter „Akkreditierung konkret“ befinden sich weiterführende Themen für die Nutzer, die sich ganz konkret mit der Akkreditierung auseinandersetzen wollen.

Hier stellen wir Ihnen unter „Akkreditierung starten“ umfassend den Akkreditierungsprozess der DAkkS in sechs Schritten (Grundlagen, Antrag, Begutachtung, Entscheidung, Überwachung, Änderung) vor. Dieser Bereich gibt allgemeine Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Ablauf des Akkreditierungsverfahrens und verlinkt auf andere Themen und wichtige Dokumente.

Zum Bereich Akkreditierung starten

Sie suchen Informationen zum fachlichen Spektrum der DAkkS? Wir bieten Ihnen zwei Zugänge zu weiterführenden Inhalten: Über den Menüpunkt „Akkreditierungsaktivitäten“ können Sie zwischen den verschiedenen Arten der Konformitätsbewertung (normenorientiert) wählen. Alternativ lassen sich Inhalte über die „Arbeitsgebiete der Akkreditierung“ (branchenorientiert) finden. Die neu eingeführten Arbeitsgebiete finden auch bei der Dokumentensuche und der Suche nach aktuellen Meldungen als zusätzliche Filterkategorie eine Rolle.

Zu den Akkreditierungsaktivitäten

Zu den Arbeitsgebieten

Weitere Informationen zur „Akkreditierung außerhalb Deutschlands“, zur „Internationalen Zusammenarbeit“ und zum „Akkreditierungssymbol“ runden diesen Menüpunkt ab.

3. DAkkS im Überblick

Unter „DAkkS im Überblick“ erfahren Sie mehr über unsere Aufgaben und Leistungen, die Grundlagen unserer Arbeit und unsere Organisationsstruktur. Auch Informationen für Begutachter und der Karrierebereich finden sich an dieser Stelle.

Dokumentensuche

Bei der Dokumentensuche können Sie über die Suchmaske oder direkt in der Ergebnisliste verschiedene Filter setzen und die Suche eingrenzen:

  • „Art der Konformitätsbewertung“
  • „Dokumentenart“
  • „Arbeitsgebiet / Fachbereich“
  • „Zeitraum“

Im Suchergebnis lassen sich die gefundenen Dokumente „teilen“, einzeln herunterladen oder der Sammelmappe hinzuzufügen.

Zur allgemeinen Dokumentensuche

Begutachter finden die für sie relevanten Dokumente an einer gesonderten Stelle im Begutachterbereich („Dokumente für Begutachter“).

Zur Dokumentensuche für Begutachter

Datenbank der akkreditierten Stellen

Auch die Datenbank der akkreditierten Stellen wurde neu konzipiert und ist nun intuitiver und einfacher in der Anwendung. Über die Suchmaske können Sie verschiedene Filtereinstellungen vornehmen:

  • „Art der Konformitätsbewertung“
  • „Standort"

Und ergänzend im Suchergebnis:

  • „Bereiche“
  • „Rechtsgrundlagen“

Im Suchergebnis lassen sich Detailinformationen zu den akkreditierten Stellen aufrufen. Hier wird auch die Urkundenanlage mit dem Geltungsbereich der Akkreditierung im integrierten PDF-Reader angezeigt oder kann heruntergeladen werden.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können leider keine weiteren Kontaktdaten (Ansprechpartner, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern) zu den akkreditierten Stellen mehr angezeigt werden.

Zur Datenbank der akkreditierten Stellen

Aktuelle Meldungen

Auch im Bereich „Aktuelle Meldungen“ haben wir neue Funktionalitäten eingeführt. Mit einer Filtermöglichkeit für unser Meldungsangebot helfen wir Ihnen, Ihr Informationsanliegen einfacher zu finden. Nutzen Sie dazu die folgenden Filter:

  • „Meldungskategorie“ (Fachmeldung, Pressemitteilung, Amtliche Mitteilung oder Veranstaltungsmeldung)/li>
  • „Art der Konformitätsbewertung“
  • „Arbeitsgebiete“
  • „Zeitraum“

Zu den aktuellen Meldungen

Ihre Rückmeldung zur neuen Website

Anrede
Was ist die Summe aus 7 und 5?

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Nach oben