Qualitätsmanagement Stabsbereich im Überblick
Das Qualitätsmanagementsystem ist eine wesentliche Grundlage für die wirksame und effiziente Arbeit der DAkkS. Einheitliche Prozesse, klare Vorgaben und die Bereitschaft aller Mitarbeiter zur Verbesserung sichern die hohe Qualität der Dienstleistung „Akkreditierung“. Dies ist zugleich Schlüssel dafür, dass Wirtschaft, Behörden, Verbraucher sowie andere interessierte Kreise Vertrauen in die Dienstleistung akkreditierter Stellen haben dürfen.
Entwicklung und Pflege des Qualitätsmanagementsystems
Die Aufgabe des Stabsbereiches Qualitätsmanagement ist es, die gesetzlichen und normativen Grundlagen und Anforderungen an die Tätigkeit als Akkreditierungsstelle in einem geeigneten Qualitätsmanagementsystem umzusetzen. Maßgebend dafür sind die Anforderungen aus der Norm DIN EN ISO/IEC 17011, die grundlegend für die Arbeit von Akkreditierungsstellen weltweit ist. Weitere zentrale Vorgaben ergeben sich aus der europäischen Verordnung (EG) 765:2008, dem Akkreditierungsstellengesetzes sowie den Anforderungen, die durch die multilateralen Anerkennungsvereinbarungen von EA, ILAC und IAF einfließen. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Pflege der gesamten internen QM-Dokumentation sowie des DAkkS-Regelwerks.
Darüber hinaus berät der Stabsbereich die Geschäftsführung zu allen relevanten Fragen des Qualitätsmanagements koordiniert interne Audits sowie externe Evaluierungen und ist die zentrale Organisationseinheit innerhalb der DAkkS zur Umsetzung von Maßnahmen im Kontext der Korrektur und Verbesserung der internen Vorgaben und Prozesse.
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