DAkkS-Organisationsstruktur

Wechsel im Aufsichtsrat der DAkkS

Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Manfred Hennecke scheidet planmäßig aus Amt aus

Zum 31. Juli 2022 ist Prof. Dr. Manfred Hennecke planmäßig als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) ausgeschieden. Bis zur Neuwahl im Dezember leitet Dr. Thomas Holtmann vom Bundesverband der Deutschen Industrie als erster Stellvertreter das Gremium. Neues Mitglied im DAkkS-Aufsichtsrat ist seit 1. August der Vizepräsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Dr.-Ing. Prof. h. c. Frank Härtig.

Prof. Hennecke gehörte dem neunköpfigen DAkkS-Aufsichtsrat seit dessen Konstituierung im Jahr 2010 an und übernahm im Januar 2015 dessen Vorsitz. Er hat in diesen Funktionen die DAkkS unmittelbar nach ihrer Gründung im Jahr 2009 kontinuierlich begleitet und im Rahmen seiner aufsichtsführenden Rolle mitgeprägt.

„Ich danke Prof. Dr. Manfred Hennecke für sein außergewöhnliches Engagement, das er als Aufsichtsrat in den vergangenen zwölf Jahren für die Weiterentwicklung der Akkreditierung in Deutschland geleistet hat. Er war in den vergangenen Jahren stets ein wichtiger und hochrespektierter Ansprechpartner und hat seine Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender der DAkkS mit einem hohen Maß an Professionalität, Erfahrung und persönlichem Engagement sowie mit viel Fingerspitzengefühl wahrgenommen“, erklärte DAkkS-Geschäftsführer Dr. Stephan Finke anlässlich des Ausscheidens Henneckes. „Gleichzeitig freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem kompetent besetzten Gremium und dem neuen Mitglied Prof. Frank Härtig“, so Finke weiter.

Prof. Manfred Hennecke übernahm im Januar 2015 den Vorsitz im Aufsichtsrat der Deutschen Akkreditierungsstelle.

Hennecke war bis 2013 Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der nationalen Qualitätsinfrastruktur und im deutschen Akkreditierungssystem. Für sein nationales und internationales Engagement und seine Verdienste an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wurde Hennecke im Jahr 2014 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Seit 2014 agierte der Professor der Physikalischen Chemie auch als Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Institutes für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW).

Der Aufsichtsrat der DAkkS setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Je drei Mitglieder werden vom Bund, von der Wirtschaft und von den Ländern entsandt.