Qualitätsinfrastruktur

Veröffentlichung der Publikation „United in Quality and Safety“

DAkkS als Projektteilnehmer des GPQI an der Publikation beteiligt

Im Rahmen des Globalprojekts Qualitätsinfrastruktur (GPQI) lädt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 20. und 21. Oktober 2021 zum Launch der Publikation „United in Quality and Safety - An introduction to quality infrastructure in Germany and the European Union for policymakers and trade partners“ ein. Auch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) ist beteiligt.

Die Fachpublikation bietet einen Überblick über die verschiedenen Komponenten der Qualitätsinfrastruktur (QI). Zudem informiert sie über das System der Produktgesetzgebung in der EU und in Deutschland. Am 20. und 21. Oktober findet der offizielle Launch der Publikation statt.

Die Publikation ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der wichtigsten Qualitätsinfrastrukturinstitutionen in Deutschland: der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), der Bundesnetzagentur (BNetzA), der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS), dem Deutschen Institut für Normung (DIN), der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE), der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS).

Externer Link zur Publikation

Veranstaltung am 20. und 21. Oktober

Die Veranstaltung findet an zwei Tagen in einem hybriden Format statt. Sie wird live übertragen und in englischer Sprache abgehalten.

Während der Veranstaltung wird in Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen aufgezeigt, wie QI in Deutschland und der Europäischen Union funktioniert und organisiert ist. Dr.-Ing. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS, wird an der Paneldiskussion mit dem Titel „Future of QI - Trends and Challenges“ an Tag 1 der Veranstaltung am 20. Oktober teilnehmen und mit anderen QI Stakeholdern über das Thema diskutieren. Ergänzt wird dieser Überblick durch neue QI-Trends (QI-Digitalisierung, Industrie 4.0). Aus wissenschaftlicher Sicht wird die ökonomische Bedeutung der QI betrachtet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung Ihrer Teilnahme finden Sie unter dem folgenden Link.

Link zur Veranstaltung