DAkkS-Regelwerk

Regelentwurf R-17065 geht in die Konsultationsphase

Entwurf der DAkkS-Regel R-17065 konkretisiert die Anforderungen der Norm DIN EN ISO/IEC 17065 für Zertifizierungsstellen für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen

Bei der schrittweisen Umsetzung ihres Regelkonzeptes leitet die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) ein weiteres Konsultationsverfahren ein. Interessierte Kreise erhalten durch die öffentliche Konsultation die Gelegenheit, den veröffentlichten Entwurf R-17065 „Regel zur Akkreditierung von Zertifizierungsstellen für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen nach DIN EN ISO/IEC 17065:2013“ zu kommentieren. Die Frist zur Kommentierung endet am 23. Dezember 2022.

Für die Verwaltungspraxis konkretisiert der vorliegende Regelentwurf an den erforderlichen Stellen die Anforderungen der für Zertifizierungsstellen für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen relevanten Norm DIN EN ISO/IEC 17065. Der Entwurf präzisiert zudem – ergänzend zur DAkkS-Regel R-17011 und sofern dies für Zertifizierungsstellen erforderlich ist – die für das Akkreditierungsverfahren geltenden Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17011:2018. Dabei wird die neue Regel R-17065 keine inhaltlichen Änderungen in der Akkreditierungspraxis mit sich bringen, sondern nur notwendige Konkretisierungen vornehmen. Wesentliche Grundlage für die Akkreditierung von Zertifizierungsstellen für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen ist die Norm selbst.

Kenntnis der Norm ist Voraussetzung

Für die Teilnahme am Konsultationsverfahren ist es notwendig, die dem Regelentwurf zugrundeliegende Norm DIN EN ISO/IEC 17065 zu kennen. Die Regel wiederholt keine Norminhalte und verzichtet auch auf umfassende Erläuterungen, Informationen oder Begründungen für die im Dokument enthaltenen Festlegungen. Die Norm selbst kann aus urheberrechtlichen Gründen im Konsultationsverfahren nicht zur Verfügung gestellt, aber bei Bedarf über den Beuth-Verlag bezogen werden.

DAkkS-Regelwerk: weitere Schritte

Mit der Regel R-17065 stellt die DAkkS den nächsten wesentlichen Baustein ihres Regelkonzepts vor. Sie wird sukzessive weitere Regeln zu den Basisnormen der verschiedenen Konformitätsbewertungstätigkeiten – wie z. B. DIN EN ISO/IEC 17020 oder DIN EN ISO/IEC 17024 – erstellen. Auf diesen Regeln aufbauend wird die Akkreditierungsstelle bei Bedarf und zusammen mit ihren Sektorkomitees auch sektorale Regeln entwickeln, die spezifische Konkretisierungen für Zertifizierungsstellen in einzelnen technischen Sektoren und Bereichen beinhalten können.

Für alle diese Regelentwürfe sind Konsultationen vorgesehen, um den interessierten Kreisen die Möglichkeit einer Stellungnahme zu bieten.

„Altregeln“ werden sukzessive zurückgezogen

Die aktuell noch auf der Webseite der DAkkS veröffentlichten horizontalen und sektoralen „Altregeln“ mit der Kennung „71 SD …“ sind mit dem neuen Regelkonzept überwiegend nicht kompatibel. Die DAkkS wird diese Regeln schrittweise zurückziehen oder durch entsprechende Regeln nach neuem Konzept ersetzen.

Im Übergangszeitraum bis zur vollständigen Umstellung des Regelwerks wendet die DAkkS Alt- und Neuregeln parallel an. Sollte es bei der Anwendung von Alt- und Neuregeln zu widersprüchlichen Vorgaben kommen, nimmt die DAkkS eine entsprechende Klarstellung vor.

Hintergrund

Auf die Einrichtung eines öffentlichen Konsultationsverfahrens haben sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die DAkkS und der Akkreditierungsbeirat im Zuge der Neukonzeption des DAkkS-Regelwerks verständigt. Auch andere Behörden nutzen öffentliche Konsultationen, um Stellungnahmen von interessierten Kreisen einzuholen. Das im vergangenen Jahr durchlaufene Konsultationsverfahren zur Regel R-17011 wurde im Februar 2022 mit der Veröffentlichung der Regel erfolgreich abgeschlossen. Die Regel R-17025-PL befindet sich nach der öffentlichen Konsultation in der finalen Bearbeitung und wird zeitnah veröffentlicht. Die Erfahrungen mit dem neu eingeführten Konsultationsverfahren sind positiv.