Digitale und grüne Transformation der Qualitätsinfrastruktur

QI-Digital Forum 2022: Lösungen für eine moderne und digitale Qualitätssicherung

QI-Digital Forum am 11. Oktober 2022 als hybride Veranstaltung
Veranstaltungsmeldung,

Die Initiative QI-Digital lädt am 11. Oktober 2022 Interessierte zum ersten QI-Digital Forum in Berlin sowie online ein. Im Mittelpunkt steht dabei der Austausch zu den Chancen und Herausforderungen der digitalen und grünen Transformation der Qualitätsinfrastruktur (QI). Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) ist einer der fünf Partner der Initiative.

Die Qualitätssicherung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ist die Grundlage für den Erfolg der deutschen Wirtschaft und für einen verlässlichen Gesundheits- und Umweltschutz. In der digitalen und grünen Transformation muss jedoch die Qualitätssicherung neu gedacht werden. Neue Technologien wie Big Data, digitale Zwillinge und künstliche Intelligenz ermöglichen moderne Konformitätsbewertungsverfahren und neue Ansätze in der Qualitätsinfrastruktur (QI).

Wie die digitale Transformation der QI gelingen kann, das ist Thema des ersten hybriden QI-Digital Forums am 11. Oktober 2022 in Berlin. Es richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik. Organisiert wird die Veranstaltung von der Initiative QI-Digital. In ihr vertreten sind die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS), das Deutsche Institut für Normung e. V., die Deutsche Kommission Elektrotechnik sowie die Physikalisch-Technische Bundesanstalt.

In Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und interaktiven Workshops werden die Herausforderungen an eine digitale Qualitätssicherung erörtert sowie drei Pilotprojekte der Initiative QI-Digital vorgestellt: Wie können wir die Energieversorgung durch digital gestützte Qualitätssicherungsmaßnahmen bei Wasserstofftankstellen und Windkraftanlagen sicherstellen? Wie gelingt eine integrierte, moderne Qualitätssicherung in der digital gestützten Produktion, zum Beispiel bei der additiven Fertigung? Wie lässt sich die Qualität von Künstlicher Intelligenz messbar und vergleichbar machen, insbesondere in der Medizintechnik?

Daneben stehen die Grundlagen und Werkzeuge für eine digitale und vernetzte QI im Fokus der Veranstaltung. Hierzu zählen die Entwicklung und Nutzung smarter Standards, digitaler Zertifikate als Konformitätsnachweise, des digitalen Produktpasses sowie Cloud-basierter Systeme zur vertrauensvollen Abbildung der Prozesse und Daten der Qualitätssicherung. Abschließend werden die Potenziale einer QI-Digital für die digitale und grüne Transformation zusammengefasst.

Das QI-Digital Forum bietet allen Interessierten eine einzigartige Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der digital-gestützten Qualitätssicherung zu informieren und diese gemeinsam zu gestalten. Das Forum dient zudem als Auftakt für eine breite Vernetzung der Akteurinnen und Akteure einer modernen QI in Deutschland.

Die kostenfreie Veranstaltung findet im Hybrid-Format auf dem Campus der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin sowie auf einer interaktiven Onlineplattform statt. Da die Plätze vor Ort begrenzt sind, wird um eine Anmeldung bis zum 30. September 2022 gebeten. Das vollständige Programm sowie den Link zur Anmeldung ist unter folgendem Link zu finden:

Externer Link zur Veranstaltung

Susanne Kuch, M.A.

Referentin für Digitalisierungspolitik in der Qualitätsinfrastruktur | Stabsbereich Akkreditierungsgovernance, Forschung und Innovation