• DAkkS
  • Pressemitteilung Detail
In eigener Sache

Hennecke neuer Aufsichtsratsvorsitzender der DAkkS

Einstimmige Wahl
Pressemitteilung,

Prof. Dr. Manfred Hennecke ist neuer Chef des Aufsichtsrates der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS). Die Aufsichtsratsmitglieder wählten ihn am vergangenen Freitag einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Damit übernimmt Hennecke den Posten von Helge Engelhard, der dem Aufsichtsrat seit seiner Konstituierung im Jahr 2010 vorstand.

Hennecke ist bereits seit 2010 Mitglied im neunköpfigen Aufsichtsrat der DAkkS. Darüber hinaus verfügt er auch als ehemaliger Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) über langjährige Erfahrung im deutschen Akkreditierungssystem. Für sein nationales und internationales Engagement und seine Verdienste an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wurde Hennecke erst kürzlich das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen. Seit Juli 2014 ist der Professor der Physikalischen Chemie auch neuer Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Institutes für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW).

Helge Engelhard, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), war zuvor nach knapp fünfjähriger Amtszeit aus dem Aufsichtsrat der DAkkS ausgeschieden. Als neues Aufsichtsratsmitglied hat das BMWi Ministerialdirigent Dr. Andreas Goerdeler benannt.

DAkkS-Pressestelle

Kontakt

T: +49 (0) 30 670591-954

Annabel Brewka

Referentin der Geschäftsführung | Leiterin Stabsstelle Internationale Angelegenheiten

Zurück

Nach oben