Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) und Vorsitzender des Deutschen Rats für Konformitätsbewertung (DIN KonRat).
Dr. Stephan Finke zum Vorsitzenden des Deutschen Rats für Konformitätsbewertung gewählt
Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS), wurde am 23. Juli 2025 zum Vorsitzenden des neu konstituierten DIN KonRat gewählt. Er übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung.
Der DIN KonRat berät das Präsidium sowie weitere Lenkungs- und Arbeitsgremien des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) in Fragen der Konformitätsbewertung. Darüber hinaus begleitet er europäische und internationale Entwicklungen in diesem Bereich und fördert den Dialog zwischen gesetzlich geregelten und nicht geregelten Bereichen der Konformitätsbewertung. Ziel ist es, deutsche Interessen koordiniert auf europäischer und internationaler Ebene zu vertreten.
Mit der Wahl von Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS, wird die langjährige, enge Zusammenarbeit zwischen der DAkkS und dem DIN weiter intensiviert. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit engagierten Partnerinnen und Partnern die strategische Ausrichtung des DIN KonRat weiterzuentwickeln und Deutschlands Position in europäischen und internationalen Gremien zu stärken“, betont Dr. Finke.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde auf derselben Sitzung Heribert Schorn, Vorsitzender des Technischen Beirats Konformität (TBKon) bei der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE), gewählt.
Hintergrund
Der DIN Konrat wurde 1994 vom DIN-Präsidium ins Leben gerufen. Er bietet eine zentrale Plattform für alle interessierten Kreise in Deutschland, um Fragestellungen rund um die Konformitätsbewertung gemeinsam zu erörtern. Mitglieder des DIN KonRat sind Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, des Prüf- und Zertifizierungswesens, der öffentlichen Hand sowie der Verbraucherorganisationen.