Delegation aus Aserbaidschan zu Besuch bei der DAkkS

Im Rahmen des EU-Twinning-Projektes

Anfang Februar begrüßte Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) den Generaldirektor der Akkreditierungsstelle in Aserbaidschan Namig Aliyev und hochrangige Mitarbeiter des Parlaments und des Büros des Präsidenten zu Gesprächen in Berlin. Die DAkkS war eine wichtige Station auf einer fünftägigen Studienreise, die im Rahmen des EU-Twinning-Projektes von der DAkkS organisiert und begleitet wurde.

Bevor die Vertreter der Delegation bei der DAkkS eintrafen und Informationen rund um die Akkreditierungsaufgaben aus erster Hand erhielten, lud das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zu einem Fachaustausch ein. Im Fokus standen die Entwicklung des deutschen Akkreditierungssystems, der Aufbau der nationalen Akkreditierungsstelle sowie umfassende Informationen zu den rechtlichen Grundlagen des Akkreditierungssystems und seiner Akteure. Weitere Stationen der Delegation waren die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest.

„Die Studienreise ist ein wichtiger Meilenstein im gemeinsamen EU-Twinning-Projekt. Gerade was die politischen und rechtlichen Grundlagen für ein Akkreditierungsgesetz in Aserbaidschan angeht, können wir mit unseren Erfahrungen wichtige Impulse für die weiteren Entwicklungen im Land geben“, so Dr.-Ing. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS.

Der Studienbesuch ist Bestandteil des Twinning-Projektes mit Aserbaidschan mit dem Ziel, die dortige nationale Akkreditierungsstelle durch die Erfahrungen der europäischen Partner zu stärken und auf ihrem Weg zur internationalen Anerkennung zu unterstützen. Die DAkkS ist federführender Partner im deutsch-italienisch-lettischen Konsortium mit den jeweiligen Akkreditierungsstellen ACCREDIA und LATAK.

Annabel Brewka

Referentin der Geschäftsführung | Leiterin Stabsstelle Internationale Angelegenheiten