Zentraler Treffpunkt der akkreditierten medizinischen Laboratorien in Deutschland

DAkkS ist Tagungspartner der AAL

Veranstaltung vom 16. - 17. September 2022 in Lübeck
Veranstaltungsmeldung,

Am 16. und 17. September findet die 21. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Akkreditierter Laboratorien (AAL) in Lübeck statt. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) ist Tagungspartnerin und beteiligt sich mit mehreren Beiträgen am Tagungsprogramm.

Bereits zum 21. Mal treffen sich bei der AAL akkreditierte medizinische Laboratorien, um sich im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung über Entwicklungen im Bereich medizinische Diagnostik und Normung sowie Akkreditierung auszutauschen. Die jährlich stattfindende Tagung ist eine Veranstaltung von akkreditierten medizinischen Laboratorien für akkreditierte medizinische Laboratorien – mit tatkräftiger Unterstützung der DAkkS. „Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr als Tagungspartner und Mitglied der wissenschaftlichen Organisation einen Beitrag zum Gelingen der AAL-Veranstaltung leisten können. Die Tagung hat sich über die Jahre zum zentralen Treffpunkt der Vertreter von akkreditierten medizinischen Laboren in Deutschland entwickelt“, so Uwe Zimmermann, Abteilungsleiter bei der DAkkS.

Mit insgesamt zwei Vorträgen - unter anderem zur Akkreditierung von Biobanken sowie zur Revisionsfassung der DIN EN ISO 15189 - ist die DAkkS im Tagungsprogramm vertreten. Zu letztgenanntem Thema wird die DAkkS zukünftig auch eigene Veranstaltungen anbieten. „Der geplante kritische Überblick zu den neuen Anforderungen der ISO 15189 wird nachfolgend in den Informationsveranstaltungen der DAkkS-Akademie vertiefend erläutert werden“, erklärte Karsten Schulz, Leiter der neuen Akademie der DAkkS. „Diese Informationsveranstaltungen führen wir zu Beginn des Jahres 2023 mehrmals durch.“

Natascha Rohroff

DAkkS-Akademie