• DAkkS
  • Pressemitteilung Detail
DAkkS-Veranstaltung

Akkreditierungskonferenz: Gute Noten für den Auftakt

Auftakt der Konferenzreihe
Pressemitteilung,

Der Auftakt ist gelungen: Über 450 Teilnehmer kamen am 8. und 9. Juni 2011 nach Berlin, um von den Vorträgen und den Diskussionen der Ersten Nationalen Akkreditierungskonferenz zu profitieren. „Die offene, konstruktive Stimmung hat die Akteure aus den vielfältigen Bereichen der Akkreditierung näher zusammen gebracht“, resümiert zufrieden Norbert Barz, Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS). Von den Teilnehmern wurden besonders die vielseitigen Referate, der darauf folgende Erfahrungsaustausch sowie die gute Organisation der Konferenz gelobt.

In ihren Vorträgen beleuchteten über 30 Referenten die Akkreditierung von verschiedenen Seiten, z. B. das rechtliche Umfeld, die Zusammenhänge mit der Befugniserteilung, Normen und Regeln, den Nutzen der Akkreditierung sowie praktische Erfahrungen. Am Beispiel Maschinenbau wurde erklärt, dass jährlich ein Umsatz von rund 100 Mrd. Euro direkt oder indirekt mit vertrauenswürdigen Zertifikaten in Verbindung steht. Somit stellen Akkreditierungen eine wichtige Grundlage für den weltweiten Export und sind gleichzeitig eine wichtige Dienstleistung für den Verbraucherschutz.

Der Erfolg der Konferenz und der nachhaltige Bedarf bestätigen die beiden Hauptveranstalter DAkkS und BAM in ihrem Vorhaben, nun jährlich eine vergleichbare Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch wird künftig noch mehr Platz eingeräumt.

DAkkS-Pressestelle

Kontakt zum Team der DAkkS-Pressestelle

Oliver Dieser
T: +49 (0) 30 670591-954

Sebastian Rothe
T: +49 (0) 30 670591-954

Zurück

Nach oben