Akkreditierungskonferenz 2018: Wandel der Akkreditierungsbranche im Fokus

Größtes Expertentreffen zum Thema Akkreditierung in Deutschland

Zum sechsten Mal öffnete heute die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Tore der Akkreditierungskonferenz – dem größten Expertentreffen zu diesem Thema in Deutschland. Mehr als 350 Teilnehmer folgten der Einladung der DAkkS nach Berlin und verfolgten Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Gegenwart und Zukunft der Akkreditierung.

„Die diesjährige Akkreditierungskonferenz stellte den Wert von Akkreditierung für alle Teilnehmer noch einmal deutlich heraus. Unsere Welt ist in stetiger Bewegung. Akkreditierung muss unter dieser Voraussetzung sowohl dem Wandel gerecht werden, als auch als zentrale Instanz der Qualitätsinfrastruktur eine Konstante bleiben, wenn es darum geht Kompetenz zu bestätigen, Qualität zu sichern und Vertrauen zu schaffen. Auf diese Aufgabe ist die DAkkS vorbereitet. Das haben wir auch im Rahmen dieser Konferenz deutlich machen können“, so Dr.-Ing. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS.

Dass auch der Akkreditierungsbranche Veränderungen ins Haus stehen, machten die Beiträge sowohl in den Plenumsvorträgen am Vormittag, als auch vertiefend in den drei parallel stattfindenden Foren am Nachmittag deutlich.

Den Anfang machte Prof. Dr. Joachim Hermann Ullrich, Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), mit seinem Vortrag einen Überblick über das revidierte internationale Einheitensystem, Einblicke in eine wesentliche Neuerung aus dem Messwesen gab. DAkkS-Geschäftsführer Dr.-Ing. Stephan Finke erläuterte im Anschluss die Neuentwicklungen in der Akkreditierungsbranche, bevor Dr. Raoul Kirmes, Stabsstellenleiter für Geschäftsfeldentwicklung und Grundsatzfragen bei der DAkkS, den Teilnehmern einen ausführlichen Ausblick auf die Umsetzung des risikobasierten Ansatzes zur Begutachtung akkreditierter Stellen gab.

Eine Vortragsreihe zum Thema Akkreditierung und internationaler Marktzugang, zu dem unter anderem Dr. Thomas Holtmann, Abteilungsleiter Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sowie Dr. Jörg Binding, Projektleiter Globalprojekt Qualitätsinfrastruktur, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sprachen, rundete einen informativen Vormittag ab.

Auch die Forumsbeiträge am Nachmittag nahmen die zahlreichen Entwicklungen im Akkreditierungswesen in den Blick. Ein hohes Augenmerk stand beispielsweise auf die Auswirkungen der neuen Labornorm DIN EN ISO/IEC 17025:2018, aber auch Themen aus dem Bereich Kalibrierwesen und Digitalwirtschaft stießen auf große Resonanz bei den zahlreichen Teilnehmern.

„Die Akkreditierungskonferenz 2018 war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Das zeigen uns auch die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis. Vor allem der Austausch untereinander und die konstruktive fachliche Diskussion miteinander waren aus unserer Sicht eine Bereicherung, die gerade mit Blick, auf alles, was für uns in Zukunft als Akkreditierungsstelle noch ansteht, hilfreich sein wird“, so Stephan Finke.