World Accreditation Day 2022

Akkreditierung unterstützt Wandel hin zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum

Internationaler Aktionstag im Zeichen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit

Unter dem Motto „Sustainability in Economic Growth and the Environment“ setzt der diesjährige World Accreditation Day am 9. Juni einen besonderen Schwerpunkt auf den Beitrag der Akkreditierung für die Erreichung klimapolitischer Ziele. Die Einsatzgebiete der Akkreditierung und ihre positiven Auswirkungen sind dabei vielseitig. Die Akkreditierung der in diesem Sektor tätigen Akteure ist in Deutschland Aufgabe der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS).

Akkreditierte Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle, Maßnahmen gegen den Klimawandel und für die Umgestaltung der Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung umzusetzen und deren Erfolg zu prüfen. So ist etwa die Echtheit und Vergleichbarkeit von erhobenen Daten entscheidend – beispielsweise für die Steuerung von Klimaschutzprojekten. Des Weiteren ist Konformitätsbewertung wichtig um zu prüfen, inwiefern Anforderungen von den beteiligten Akteuren auch erreicht werden.

Grundlage für Emissionshandel

Deutlich wird das am Beispiel Emissionshandel. Sei es im Rahmen des europäischen Emissionshandelssystems (EU-EHS) zur effizienten Reduzierung von Treibhausemissionen von Unternehmen oder etwa bei Programmen wie CORSIA, das auf die Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen im internationalen Luftverkehr abzielt. Die Grundlage dafür, dass diese Programme funktionieren und Wirkung zeigen, bilden von akkreditierten Verifizierungsstellen geprüfte und damit vergleichbare Berichte über den Emissionsausstoß der betroffenen Unternehmen.

Internationales Akkreditierungssystem für eine globale Aufgabe

Aber auch in zahlreichen anderen Bereichen ist akkreditierte Konformitätsbewertung der Schlüssel für eine nachhaltige Weiterentwicklung: bei der Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln, der Prüfung von Schadstoffen in Boden- und Wasserproben, der Implementation von Umwelt- und Energiemanagementsystemen oder der Inspektion von Anlagen der Kreislaufwirtschaft oder erneuerbarer Energien. In allen diesen Bereichen führt Akkreditierung dazu, dass die vielseitig tätigen Konformitätsbewertungen internationalen Normen entsprechen und vergleichbar in ihrer Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit geprüft sind. Für die globale Aufgabe einer klimafreundlichen Umgestaltung der Wirtschaft ist das eine zentrale Voraussetzung.

Hintergrund

Der World Accreditation Day findet jährlich am 9. Juni statt. Er wurde von den globalen Akkreditierungsnetzwerken International Accreditation Forum (IAF) und International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC) gemeinsam ins Leben gerufen. Der Aktionstag ist eine globale Initiative mit dem Zweck, die Rolle der Akkreditierung für die Sicherheit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen, den Verbraucherschutz und den internationalen Handel zu verdeutlichen.