Nachrichten Alle Meldungen und Mitteilungen der DAkkS

Im Nachrichtenarchiv der DAkkS können Sie gezielt nach Fachmeldungen, Pressemitteilungen, Amtlichen Mitteilungen oder Veranstaltungsmeldungen suchen, die Ihrem Interessengebiet entsprechen. Über die Auswahl von Arbeitsgebieten oder von Arten der Konformitätsbewertung oder über die Eingrenzung des Veröffentlichungszeitraums kommen Sie sicher zum Ziel.

Zeitraum
Pressemitteilung,
In eigener Sache

Repräsentative Kundenzufriedenheitsbefragung

„Ihre Meinung ist uns wichtig“ – unter diesem Motto hat die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) erstmals eine repräsentative Kundenzufriedenheitsbefragung durchgeführt. Insgesamt nahmen 816 akkreditierte Stellen an der Befragung teil.

Fachmeldung,
DIN EN ISO/IEC 17024

Personenzertifizierung

SGU-Prüfungen nach den sogenannten SCC-Dokumenten 017 und 018 dürfen seit 1. Januar 2015 nur noch von akkreditierten Personenzertifizierungsstellen abgenommen werden. Gleiches gilt für das Ausstellen von Zertifikaten mit SCC-Logo. Darauf weist die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hin.

Pressemitteilung,
Kriminaltechnik und Forensik

Einsatz von Fachleuten des BKA als Begutachter

Die Deutsche Akkreditierungsstelle und das Bundeskriminalamt (BKA) stellen ihre gemeinsame Arbeit auf eine neue Basis: In Berlin unterzeichneten beide Organisationen nun eine Vereinbarung, die den Einsatz von Fachleuten des BKA als Begutachter in Akkreditierungsverfahren regelt.

Pressemitteilung,
In eigener Sache

Einstimmige Wahl

Prof. Dr. Manfred Hennecke ist neuer Chef des Aufsichtsrates der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS). Die Aufsichtsratsmitglieder wählten ihn am vergangenen Freitag einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Damit übernimmt Hennecke den Posten von Helge Engelhard, der dem Aufsichtsrat seit seiner Konstituierung im Jahr 2010 vorstand.

Pressemitteilung,
Akkreditierte Stellen

Festlegung der EG-Verordnung Nr. 765/2008

Fünf Jahre nach der Neustrukturierung des Akkreditierungssystems in Deutschland und Europa endete mit dem Jahreswechsel 2014/15 eine wichtige Übergangsfrist. Die EG-Verordnung Nr. 765/2008 legt fest, dass vor dem 1. Januar 2010 ausgestellte Akkreditierungsurkunden maximal bis zum 31. Dezember 2014 ihre Gültigkeit behalten konnten.

Pressemitteilung,
Akkreditierung und Normung

Erfahrung und fachliches Know-how gebündelt

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) und das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) haben am Freitag in Berlin einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, die Erfahrung und das fachliche Know-how von DAkkS und DIN zu bündeln und zu nutzen.

Pressemitteilung,
Internationales

EA Document on Accreditation for Notification Purposes

Ein neues Dokument der Europäischen Akkreditierungsorganisation EA liefert nationalen Akkreditierungsstellen in Zukunft eine wichtige Arbeitshilfe. Damit soll die Akkreditierungspraxis im gesetzlich geregelten Bereich in Europa noch weiter harmonisiert werden.

Fachmeldung,
Normung

Keine zusätzlichen Anforderungen

Medizinische Laboratorien müssen durch die neue Norm DIN EN ISO 15189:2014 keine zusätzlichen Anforderungen erfüllen. Darauf weist die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hin. Anfang November 2014 hatte das Deutsche Institut für Normung (DIN) eine korrigierte Fassung dieser Norm herausgebracht und die alte Version DIN EN ISO 15189:2013 zurückgezogen.

Pressemitteilung,
In eigener Sache

Gründung am 16. Oktober 2009

Heute vor genau fünf Jahren wurde die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) gegründet. Dieser Schritt markierte die Neuorganisation der Akkreditierung in Deutschland, durch den die bestehenden Kompetenzen des Akkreditierungswesens in einer neuen Struktur zusammengefasst und mit hoheitlichen Aufgaben und Befugnissen verbunden wurden.

Fachmeldung,
Verifizierungsstellen

Akkreditierung nach ISO 14065 im Bereich Emissionshandel

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat die Evaluierung durch die Europäische Akkreditierungsorganisation (EA) für die Akkreditierung von Verifizierungsstellen nach ISO 14065 im Bereich Emissionshandel erfolgreich abgeschlossen. Diese Entscheidung gab der EA-Vorsitzende Dr. Thomas Facklam am Mittwoch nach der Sitzung des zuständigen Gremiums EA-MAC in Brüssel bekannt.

Nach oben