Nachrichten Alle Meldungen und Mitteilungen der DAkkS

Im Nachrichtenarchiv der DAkkS können Sie gezielt nach Fachmeldungen, Pressemitteilungen, Amtlichen Mitteilungen oder Veranstaltungsmeldungen suchen, die Ihrem Interessengebiet entsprechen. Über die Auswahl von Arbeitsgebieten oder von Arten der Konformitätsbewertung oder über die Eingrenzung des Veröffentlichungszeitraums kommen Sie sicher zum Ziel.

Zeitraum
Pressemitteilung,
Internationales

Aufbau der ägyptischen Akkreditierungsstelle Egyptian Accreditation Council

Am 30. Januar 2017 fand die Abschlusskonferenz des EU-Twinning Projektes zum Aufbau der ägyptischen Akkreditierungsstelle Egyptian Accreditation Council (EGAC) in Kairo statt. Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) beteiligte sich als Partner am Projekt und unterstützte in einem Zeitraum von zwei Jahren mit verschiedenen Experten. Ziel des EU-Twinning Projektes war es, die ägyptische Qualitätsinfrastruktur zu stärken und an den europäischen Rechtsrahmen anzupassen.

Fachmeldung,
Vorgehensweise zur Akkreditierung

Bisheriges Fachmodul Wasser Berlin abgelöst

Mit der Berliner Wasserbehörde der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurde zum 01. März 2017 eine geänderte Vorgehensweise zur Kompetenzfeststellung für die Abwasseruntersuchungen im gesetzlich geregelten Bereich vereinbart. Damit wird das bisherige Fachmodul Wasser Berlin abgelöst.

Pressemitteilung,
Praxis trifft Wissenschaft

Förderung von Lehre und Forschung zu akkreditierungsrelevanten Themen

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) und die Technische Universität Berlin (TU Berlin) kooperieren zukünftig miteinander. Die Partnerschaft soll den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft intensivieren und projektbezogen die Lehre und Forschung zu akkreditierungsrelevanten Themen fördern. Mit dieser Zielsetzung unterzeichneten DAkkS-Geschäftsführer Dr. Stephan Finke und TU-Präsident Prof. Dr. Christian Thomsen nun eine Kooperationsvereinbarung.

Pressemitteilung,
Dokumentation von Begutachtungen

Änderungen im Ablauf des Akkreditierungsverfahrens

Die DAkkS hat zum 01.02.2017 Anpassungen ihrer Formulare zur Dokumentation von Begutachtungen vorgenommen. Damit sind Änderungen im Ablauf des Akkreditierungsverfahrens verbunden, die auch akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen (KBS) betreffen.

Fachmeldung,
IT-Sicherheitskatalog

Zertifizierung auf der Basis der Norm DIN ISO/IEC 27001

Die Sicherheit der Energieversorgung erfordert in zunehmendem Maße einen angemessenen Schutz der IT-gestützten Prozesse der sogenannten kritischen Infrastrukturen vor Bedrohungen. Die ersten Akkreditierungen für in diesem Bereich tätige Zertifizierungsstellen sind in Vorbereitung.

Fachmeldung,
DAkkS-Anleitung

Zertifizierungsstellen im Bereich Energiemanagement

Die Norm ISO 50003 legt die Anforderungen an Stellen fest, die Energiemanagementsysteme auditieren und zertifizieren. Noch in diesem Jahr steht für akkreditierte Zertifizierungsstellen für Energiemanagementsysteme die Umstellung der Akkreditierung auf die ISO 50003:2014 bis 14. Oktober 2017 an. Was bedeutet das für die Zertifizierer von Energiemanagementsystemen? Die notwendigen Schritte zur Umstellung sind nun in einer DAkkS-Anleitung zusammengefasst.

Pressemitteilung,
DAkkS intern

Veranstaltungsrückblick

Eine Ära geht zu Ende: Im Berliner Bärensaal wurde der 65-Jährige am vergangenen Dienstag als Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) verabschiedet. Über sieben Jahre war Norbert Barz für die DAkkS tätig gewesen und hat in dieser Zeit das deutsche Akkreditierungswesen maßgeblich mitgestaltet.

Pressemitteilung,
Internationales

Stärkung der nationalen Akkreditierungsstelle in Aserbaidschan

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat sich für Deutschland erfolgreich auf ein Twinning-Projekt zur Stärkung der nationalen Akkreditierungsstelle in Aserbaidschan beworben. Die DAkkS ist federführender Partner im deutsch-italienisch-lettischen Konsortium mit den jeweiligen Akkreditierungsstellen ACCREDIA und LATAK. In diesem Zusammenschluss konnte man sich im Bewerbungsverfahren gegen Schweden (SWEDAC) durchsetzen.

Fachmeldung,
DAkkS-Regel

Überarbeitung durch Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA)

Der Akkreditierungsbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat das aktualisierte Fachmodul Wasser, das von der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) überarbeitet und im November 2015 finalisiert wurde, als DAkkS-Regel bestätigt. Ab Januar 2017 führt die DAkkS auf Antrag Begutachtungen auf Grundlage des überarbeiteten Fachmoduls durch.

Fachmeldung,
DIN EN ISO 14065

Zertifizierungs- und Verifizierungssysteme

Mit dem Ziel, die CO2-Emissionen im Seeverkehr kostenwirksam zu reduzieren, ist im Juli 2015 die europäische Verordnung (EU) 2015/757 zur Überwachung von Kohlendioxidemissionen aus dem Seeverkehr in Kraft getreten. Darin ist ein verbindliches Monitoring-, Reporting-, Verification-System (MRV) zur Prüfung von CO2-Emissionen festgeschrieben. Ab sofort nimmt die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) Anträge zur Akkreditierung als Verifizierungsstelle für MRV-Seeverkehr entgegen.

Nach oben