Nachrichten Alle Meldungen und Mitteilungen der DAkkS

Im Nachrichtenarchiv der DAkkS können Sie gezielt nach Fachmeldungen, Pressemitteilungen, Amtlichen Mitteilungen oder Veranstaltungsmeldungen suchen, die Ihrem Interessengebiet entsprechen. Über die Auswahl von Arbeitsgebieten oder von Arten der Konformitätsbewertung oder über die Eingrenzung des Veröffentlichungszeitraums kommen Sie sicher zum Ziel.

Zeitraum
Pressemitteilung,
DAkkS-Veranstaltung

Rückblick Akkreditierungskonferenz 2016

Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 27 Redner, drei Foren, zwei Tage – die Akkreditierungskonferenz am 6. und 7. Juni 2016 war die bisher größte Fachveranstaltung dieser Art. Bereits zum fünften Mal hatte die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) renommierte Branchenkenner, Begutachter sowie Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Verbänden zum Austausch nach Berlin eingeladen. Ein Konferenzrückblick und Videomitschnitte von Vorträgen und Interviews sind auf der DAkkS-Website veröffentlicht.

Fachmeldung,
Internationale Begutachterschulung

Ökologische Produktion

In Berlin findet vom 18. bis 19. Mai zum vierten Mal die internationale Schulung für Begutachter von Akkreditierungsstellen im Bereich der Ökologischen Produktion statt. Die Veranstaltung der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) soll die Teilnehmer bei einer wirksamen und praxisgerechten Überwachung von Öko-Kontrollstellen unterstützen.

Fachmeldung,
Metrologische Rückführung

Messwesen

Bereits Anfang Februar 2016 hat die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) mitgeteilt, dass die Regelungen zur metrologischen Rückführung nach Forderungen der Europäischen Kooperation für Akkreditierung (EA) ab August 2016 angepasst werden. Nun hat das zuständige EA-Komitee „EA-MAC“ auf seiner Sitzung im April in Riga die von der DAkkS ergriffenen Maßnahmen in Sachen Rückführungspolitik diskutiert, begrüßt und nun auch formal akzeptiert.

Fachmeldung,
IT-Sicherheitsmanagementsysteme

Ab dem 2. Mai 2016

Die Bundesnetzagentur hat im April das Konformitätsbewertungsprogramm zur Akkreditierung von Zertifizierungsstellen für die Umsetzung des IT-Sicherheitskatalogs nach Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) veröffentlicht. Anträge auf Akkreditierung nimmt die DAkkS ab dem 2. Mai 2016 entgegen.

Fachmeldung,
Managementsysteme

Korrekte Auslegung der IAF-Anforderungen

„Multi-Site-Zertifizierungen“ sind Zertifizierungen, die mehrere Standorte eines Unternehmens, einer Unternehmensgruppe oder einem Verbund von Einzelunternehmen umfassen. Die Anforderungen an eine Multi-Site-Zertifizierung auf der Grundlage von stichprobenartigen Überprüfungen sind an international abgestimmte Bedingungen geknüpft und im verbindlichen Dokument IAF MD 1:2007 (übersetzt im DAkkS-Dokument 71 SD 6 013) zusammengefasst. Aus der Akkreditierungspraxis heraus hat sich jedoch die Notwendigkeit ergeben, die korrekte Auslegung der Anforderungen im IAF-Dokument durch einen Beschluss des zuständigen Sektorkomitees der DAkkS (SK-M) zu konkretisieren.

Fachmeldung,
Zertifizierungsprogramme

Programme können nun beantragt werden.

Ab sofort können akkreditierte Stellen weitere Zertifizierungsprogramme in ihre DAkkS-Akkreditierung aufnehmen lassen. Die Programme IFS Broker (Version 2), BRC Agents&Brokers (Version 1), EFISC (Version 3.1) sowie Textile Exchange OCS und RCS sind hinsichtlich der Akkreditierungsfähigkeit erfolgreich geprüft. Die DAkkS hat die Programme in ihr Angebot aufgenommen und somit können diese nun beantragt werden.

Fachmeldung,
Metrologische Rückführung

Messwesen

Die sogenannte „metrologische Rückführung“ ist eine der tragenden Säulen der Konformitätsbewertung. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat ihre Regelungen zur Rückführungspolitik nach Forderungen der Europäischen Kooperation für Akkreditierung (EA) angepasst. Danach ist ab August 2016 die Anerkennung von Rückführungsnachweisen, die von deutschen Eichbehörden ausgestellt wurden, nur noch in Einzelfällen möglich.

Fachmeldung,
Gesundheitswesen

Qualitätsmanagementsysteme für Dienstleister in der Gesundheitsversorgung

Als eine der ersten Akkreditierungsstellen in Europa bietet die DAkkS jetzt eine Akkreditierung für Stellen an, die Qualitätsmanagementsysteme für Dienstleister in der Gesundheitsversorgung zertifizieren. Grundlage für die Zertifizierung ist die bereichsspezifische Managementsystemnorm DIN EN 15224:2012.

Fachmeldung,
Zertifizierungssystem

Betriebliches Gesundheitssystem

Mit der DIN SPEC 91020 gibt es seit 2012 erstmals einen allgemein akzeptierten Standard, der die Anforderungen an ein „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ festlegt. Dieser Standard dient als Grundlage, um durch ein anerkanntes Zertifizierungsverfahren die Konformität eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit den definierten Anforderungen zu bestätigen. Für dieses Zertifizierungssystem bietet die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) nun eine Akkreditierung an.

Pressemitteilung,
Haupt- und Abgasuntersuchung

Zum SPIEGEL-Bericht „Vollbremsung“ vom 24. Dezember 2015

In Deutschland werden die Inspektionen der Haupt- und Abgasuntersuchung von Kraftfahrzeugen vornehmlich von sogenannten Überwachungsorganisationen durchgeführt. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die Akkreditierungen aller Prüforganisationen im Dezember 2015 ausgesetzt. Die Akkreditierungen konnten nicht länger aufrechterhalten werden, weil die Anforderungen an die sogenannte „messtechnische Rückführung“ der Messgeräte nicht erfüllt wurden.

Nach oben