Auf dieser Unterseite finden Sie Informationen zur Bedienung der Internet-Seite der DAkkS.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.dakks.de Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der DAkkS.
Die Seite heißt www.dakks.de.
Diese Seite ist in leichter Sprache.
Hier finden Sie Informationen zu:
Diese Informationen sind nicht rechtsverbindlich.
Wer ist die DAkkS?
Die DAkkS ist eine Behörde in Deutschland.
DAkkS ist ein kurzes Wort.
Das lange Wort dahinter ist: Deutsche Akkreditierungs-Stelle.
Was macht die DAkkS?
Die DAkkS prüft andere Organisationen.
Zum Beispiel:
- Labore.
- Prüf-Stellen.
- Stellen, die Zertifikate ausstellen.
Zertifikat ist ein Fremdwort.
Es bedeutet: ein offizielles Dokument.
Dieses Dokument zeigt: Etwas ist geprüft und in Ordnung.
Was machen diese Organisationen?
Diese Organisationen prüfen Produkte und Dienstleistungen.
Zum Beispiel prüfen diese Organisationen:
- Ist dieses Produkt sicher?
- Stimmt dieses Mess-Ergebnis?
Die DAkkS prüft in vielen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Medizin
- Technik
- Umwelt.
Die DAkkS gibt eine Akkreditierung an die Organisationen.
Akkreditierung ist ein Fremdwort.
Es bedeutet Bestätigung.
Was sagt die DAkkS damit?
Die DAkkS sagt damit:
Die Organisation arbeitet richtig und gut.
Die Organisation hält sich an feste Regeln.
Diese Regeln gelten in vielen Ländern.
Warum ist die Arbeit der DAkkS wichtig?
Die DAkkS hat dafür einen Auftrag vom Gesetz.
Die Arbeit der DAkkS schafft Vertrauen.
Menschen und Organisationen können sich auf Ergebnisse verlassen.
Die Arbeit der DAkkS hilft auch:
- Produkte werden sicherer.
- Dienstleistungen werden sicherer.
- Der Handel wird einfacher.
Das ist wichtig für:
- den Staat
- die Wirtschaft
- alle Menschen.
- die Umwelt.
Wie bedient man die Internet-Seite der DAkkS?
Ihr Kontakt
Stabsbereich Unternehmenskommunikation
Kontaktstelle Barrierefreiheit
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)
Stabsbereich Unternehmenskommunikation
Spittelmarkt 10
10117 Berlin
T: +49 (0) 30 670591-954
E-Mail: barrierefreiheit@dakks.de