Informationen zur Bewerbung Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess
Haben Sie bei unseren Stellenangeboten etwas Passendes für sich gefunden? Dann bringen Sie Ihr Fachwissen bei uns ein und bewerben Sie sich! Über unser Online-Bewerbungsportal geht das schnell und problemlos. Und auch wenn wir gerade nicht die richtige Position für Sie haben, können Sie sich gerne initiativ bei uns melden. Alle relevanten Informationen rund um Ihre Bewerbung finden Sie hier.
Der Bewerbungsprozess Alle Schritte für Bewerber auf einem Blick
Ihre Bewerbung
Im ersten Schritt freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal. Den Link dorthin finden Sie in jeder unserer Stellenausschreibungen. Hier können Sie alle notwendigen Angaben machen und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hochladen – inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen oder ähnlicher Qualifikationsnachweise. Kurz nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail.
Unsere Prüfung
Die erste Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen übernimmt unsere Personalabteilung. Sie trifft eine Vorauswahl und leitet die Unterlagen zur Prüfung an die entsprechenden Stellen innerhalb der DAkkS weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Seien Sie sicher, dass wir Ihre Bewerbung schnellstmöglich und gewissenhaft bearbeiten.
Kennenlernen
Sie kommen nach der Prüfung der Unterlagen in die engere Auswahl? Dann nehmen wir direkten Kontakt zu Ihnen auf und laden Sie zu einem ersten Kennenlernen ein. Mit einem ersten Vorstellungsgespräch per remote nutzen wir die Möglichkeit für einen ersten Eindruck voneinander. Auch offene Fragen lassen sich so gleich klären.
Vertiefung
Das erste Gespräch verlief sehr gut? In diesem Fall geht es weiter im Prozess. Ob wir wirklich zueinanderpassen, finden wir in einem zweiten Gespräch heraus. Hier stehen tiefer gehende Fragen rund um Ihre Person und die Position im Mittelpunkt. Dieses Mal lassen wir Sie eintauchen in den typischen Berufsalltag und verbinden dies entweder mit einer praktischen Übung oder einem Fachgespräch. Dieses Vorstellungsgespräch findet in der Regel innerhalb von drei Wochen nach dem ersten Kennenlernen statt. Sollte es zu urlaubsbedingten längeren Abwesenheiten kommen, teilen wir Ihnen zumindest immer eine verbindliche Rückmeldung oder auch Terminplanung innerhalb dieser drei Wochen mit.
Entscheidung
Nachdem wir uns im zweiten Gespräch besser kennengelernt haben, teilen wir Ihnen unsere Entscheidung mit. Wenn wir uns eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen können, machen wir Ihnen gerne ein Angebot – und freuen uns, wenn auch Sie zusagen.
Arbeitsvertrag
Wir haben uns "füreinander" entscheiden und dürfen Sie als Neuzugang in unserem Team begrüßen? Dann bereiten wir in Rücksprache mit Ihnen den Arbeitsvertrag zur Unterschrift vor und klären letzte Details. Willkommen bei der DAkkS!
Fragen und Antworten... zum Bewerbungsprozess
Auf welchen Wegen kann ich mich bewerben?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns auf postalischem Wege oder per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können.
Welche Unterlagen brauche ich für meine Bewerbung?
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten ein aussagekräftiges Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse und sonstige Qualifikationsnachweise umfassen. Über ein Foto von Ihnen würden wir uns ebenfalls freuen.
Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
Damit Sie sicher sein können, dass das Hochladen Ihres Profils im Online-Bewerbungsportal reibungslos funktioniert hat, erhalten Sie direkt nach dem Versand eine automatische Eingangsbestätigung. Nach Sichtung aller Bewerbungen melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen. Sollte die gewissenhafte Bearbeitung ausnahmsweise einmal etwas länger dauern, bitten wir um Ihr Verständnis.
Wo kann ich etwas über die Datenschutzrichtlinien der DAkkS erfahren?
Die hochgeladenen Daten (Dokumente und Textinhalte) werden in ausgesuchten und ausnahmslos in Deutschland stehenden Rechenzentren zur Verarbeitung zwischengespeichert. Nach der Verarbeitung beziehungsweise dem regelmäßigen Abruf der Daten durch die Personalabteilung werden alle Daten aus den Rechenzentren endgültig und unwiderruflich gelöscht und auf den internen Servern der Personalabteilung gespeichert. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Bewerbungsdaten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gelöscht. Ihr Einverständnis zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten können Sie jederzeit widerrufen und die Daten löschen lassen. Sie können sich natürlich jederzeit wieder bewerben.
Die komplette Datenschutzerklärung der DAkkS finden Sie unter folgendem Link:
Wie kann ich externer Begutachter der DAkkS werden?
Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet und verfügen über ein fundiertes Wissen und Erfahrungen im Qualitätswesen? Werden Sie als externer Begutachter oder Fachexperte auf Honorarbasis für die DAkkS tätig. Informationen zu den Voraussetzungen und den Aufgaben eines Begutachters finden Sie unter folgendem Link.
Bietet die DAkkS auch Praktika an?
Nein, leider bieten wir derzeit keine Plätze für ein Praktikum an.
Bildet die DAkkS auch aus?
Nein, die DAkkS bildet nicht aus.
Kann ich als Werkstudent für die DAkkS tätig sein?
Ja, bewerben Sie sich in diesem Fall bitte initiativ bei uns.
Bietet die DAkkS auch die Begleitung einer Abschlussarbeit an?
Wenn Sie als Werkstudent für uns tätig werden möchten und ein für beide Seiten spannendes Thema haben, lassen Sie es uns wissen.
Initiativbewerbungen Fragen und Antworten
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Sollten Sie in unseren Stellenausschreibungen nicht fündig geworden sein, können Sie sich selbstverständlich auch initiativ bewerben.
Wie kann ich mich initiativ bewerben?
Nutzen Sie auch bei Initiativbewerbungen bitte unser Online-Bewerbungsportal zu tun. Bitte nutzen Sie ausschließlich diesen Weg und sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder Brief ab.
Was muss ich bei meiner Inititivbewerbung angeben?
Bitte geben Sie bei Ihrer Initiativbewerbung an, für welchen Bereich Sie sich als geeignet sehen. Setzen Sie sich mit der Organisation und den Arbeitsbereichen der DAkkS auseinander, um Ihr Profil passgenauer an einer Abteilung ausrichten zu können. Wir freuen uns über Angaben zum Eintrittstermin und zum bevorzugten DAkkS-Standort.
Wie werden Initiativbewerbung behandelt?
Nachdem wir Ihre Initiativbewerbung erhalten haben, prüfen wir Ihre Angaben zur Qualifikation und ob Ihr Profil auf aktuelle Vakanzen passt. Sollte dies nicht der Fall sein, informieren wir Sie darüber.
Welche Erfolgsaussichten haben Initiativbewerbungen?
Grundsätzlich haben Bewerbungen auf konkrete Vakanzen mehr Erfolgsaussichten, da in diesen Fällen aktueller Bedarf besteht. Wir empfehlen deshalb: Sehen Sie sich regelmäßig nach interessanten Stellen auf unserer Website um und bewerben Sie sich direkt auf die passende Position. Wenn Sie uns dennoch gerne proaktiv Ihr vollständiges Profil zur Verfügung stellen möchten, dann können Sie dies hier tun. Wichtig: Je konkreter Ihre Initiativbewerbung auf unser Profil und unsere Arbeitsweise ausgerichtet ist, desto besser sind die Erfolgsaussichten.