Dr. Stephan Finke Geschäftsführer der DAkkS

Seit September 2016 ist Dr.-Ing. Stephan Finke Geschäfts­führer der Deutschen Akkreditierungs­stelle (DAkkS).

Beruflicher Werdegang

Dr.-Ing. Stephan Finke (geb. 1969 in Langen, verheiratet) studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschafts­ingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und promovierte im Anschluss am Fachgebiet Hochspannungs­technik.

Seinen beruflichen Werdegang begann er 2004 als Projektingenieur in der Netzplanung bei der Städtische Werke AG in Kassel und war danach bei der FGH Engineering & Test GmbH in Mannheim im Hochleistungs-Prüffeld tätig, ab 2006 als dessen Leiter. Im Jahr 2012 wechselte er zum Energie- und Automatisierungs­technikkonzern ABB Schweiz AG nach Zürich und agierte dort als Leiter und Business Development Manager der Prüffelder für Hochspannungs­produkte.

Seit September 2016 ist Stephan Finke Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS).

Weiteres Engagement

Dr.-Ing. Stephan Finke engagiert sich zudem als:

  • Mitglied in den Gremien und den Vollversammlungen des International Accreditation Forum, Inc. (IAF), der International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC) und der European co-operation for Accreditation (EA)
  • Delegierter für das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) zu den Plenarsitzungen des Ausschusses für Konformitätsbewertung (CASCO) der Internationalen Organisation für Normung (ISO)
  • Mitglied des IEC-IAF-ILAC-Lenkungsausschusses
  • Mitglied des Deutschen Rates für Konformitätsbewertung (DIN-KonRat) des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN)

Kontakt

Photo Annabel Brewka

Annabel Brewka

Referentin der Geschäftsführung

Photo Simone Schmohl

Simone Schmohl

Leiterin Sekretariat Geschäftsführung / Stabsstellen

Sylvia Schulz

Assistentin der Geschäftsführung

Patrick Grothaus

Change Manager

Mehr Information

Nach oben