FAQ zum Akkreditierungsportal Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum DAkkS-PORT.

Allgemeine Fragen

Was ist das DAkkS-PORT und wozu dient es?

DAkkS-PORT ist das Akkreditierungsportal zur digitalen Antragstellung für Akkreditierungen. Es ist eine zentrale Plattform für die transparente, kundenfreundliche und sichere digitale Akkreditierungsdienstleistung inklusive eines rechtskonformen Datenaustauschs.

Für wen ist das DAkkS-PORT?

Das Online-Portal steht akkreditierten Konformitätsbewertungsstellen sowie Organisationen, die einen Antrag auf Erstakkreditierung gestellt haben, zur Verfügung.

Weshalb wurde das DAkkS-PORT eingeführt?

Das Online-Portal stellt einen wichtigen Schritt in der digitalen Transformation der Prozesse bei der Abwicklung von Akkreditierungsverfahren dar und verspricht eine effizientere, transparentere und nutzerfreundlichere Interaktion zwischen den Konformitätsbewertungsstellen und der DAkkS. Damit erfüllt die DAkkS ebenso eine zentrale Forderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), wonach sich Bund und Länder verpflichten, alle Dienstleistungen der deutschen Verwaltung auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten.

Welche Funktionalitäten bietet das Portal in der ersten Ausbaustufe?

  • Qualifizierter und sicherer Zugang für Konformitätsbewertungsstellen
  • Einfacher Zugriff auf Unternehmens- und Kontaktdaten
    Registrierte Konformitätsbewertungsstellen können auf dem Portal zu jeder Tageszeit die Unternehmens- und Kontaktdaten anlegen, bearbeiten und ändern sowie Unterlagen und Nachweise hochladen.
  • Geführte und standardisierte Antragstellung
    Eine übersichtliche Benutzeroberfläche, klare Anweisungen und hilfreiche Informationen erleichtern die Antragstellung. Über das Portal können DAkkS-Kunden Anträge auf Erstakkreditierung, Reakkreditierung, Änderung, (Teil-) Widerruf und (Teil-) Aussetzung stellen.
  • Einfache/r und standardisierte/r Dokumentenaustausch und -verwaltung
    Für jedes Akkreditierungsverfahren werden alle erforderlichen Dokumente im Portal verwaltet. Dazu gehören alle notwendigen Unterlagen, die im Rahmen der Antragstellung sowie im Rahmen einer Überwachung/Wiederholungsbegutachtung erforderlich sind.
  • Gesammelte Kommunikation und Dokumente sowie Status zu einem Akkreditierungsverfahren
    Zu jedem Akkreditierungsverfahren sind die Dokumente und die Kommunikation übersichtlich an einem Ort gesammelt/ dokumentiert.

Was kostet die Nutzung?

Die Nutzung des DAkkS-PORT und das Stellen von Anträgen über das DAKKS-PORT ist gebührenfrei. Für die weitere Bearbeitung der Anträge durch die DAkkS, werden die gemäß AkkStelleGebV gültigen Gebühren und Auslagen erhoben.

Wann ist das Portal fertig entwickelt?

Das Portal befindet sich in einer ersten Ausbaustufe und unterstützt die digitale Antragstellung für Akkreditierungen. Erklärtes Ziel der DAkkS ist es, das Portal kontinuierlich weiterzuentwickeln und weitere Akkreditierungsleistungen zu digitalisieren.

Fragen zur Registrierung

Was benötige ich für die Registrierung beim DAkkS-PORT?

Für die Registrierung im DAkkS-PORT benötigen Sie die E-Mail-Adresse einer vertretungsberechtigten Person Ihrer Organisation. Diese geben Sie in die Registrierungsmaske unter https://portal.dakks.de ein und wählen ein Passwort, das den angezeigten Vorgaben entspricht.

Anschließend klicken Sie auf „Registrierung absenden".

Sie erhalten eine automatische Bestätigungs-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zum Abschluss der Registrierung. Nach der Bestätigung können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im DAkkS-PORT anmelden.

Wie funktioniert die Authentifizierung?

Zum Schutz Ihrer Daten und Ihres Kontos ist eine Anmeldung im DAkkS-PORT nur mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich. Sie können diese entweder per E-Mail oder per App – zum Beispiel mit dem Google Authenticator oder dem Microsoft Authenticator – durchführen.

  • Wählen Sie die Authentifizierung per E-Mail, erhalten Sie an Ihre registrierte E-Mail-Adresse einen Link. Klicken Sie auf den Link, um die Anmeldung im DAkkS-PORT zu bestätigen.
  • Für die Authentifizierung per App können Sie in Ihrem App-Store beispielsweise den Google Authenticator oder Microsoft Authenticator herunterladen. Über die App authentifizieren Sie sich anschließend für den Zugriff auf DAkkS-PORT.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Schwierigkeiten bei der Anmeldung habe?

Wenn Sie Unterstützung bei der Registrierung/ Anmeldung benötigen, zögern Sie nicht, das Supportteam zum DAkkS-PORT direkt unter der E-Mail-Adresse support@portal.dakks.de zu kontaktieren.

Fragen zur Nutzung des Online-Portals

Was sind die ersten Schritte auf dem DAkkS-PORT?

Wenn Sie sich erfolgreich auf dem DAkkS-PORT registriert und angemeldet haben, prüfen und ergänzen Sie als bereits akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle zunächst Ihre Unternehmens- und Kontaktdaten (Stammdaten). Anschließend werden diese an die DAkkS zur Freigabe übermittelt. Nach deren Freigabe können Sie neue Anträge auf Erstakkreditierung, Reakkreditierung, Änderung, (Teil-) Widerruf und (Teil-) Aussetzung stellen.

Wenn Sie sich als Neukunde auf dem DAkkS-PORT registriert und angemeldet haben, füllen Sie zunächst Ihre Unternehmens- und Kontaktdaten (Stammdaten). Anschließend werden diese an die DAkkS zur Freigabe übermittelt. Nach deren Freigabe können Sie Ihren Antrag auf Erstakkreditierung stellen.

Kann ich Daten auf DAkkS-PORT importieren/ exportieren?

Nein.

Werden meine Daten gespeichert?

Alle im Rahmen einer Akkreditierung erforderlichen Daten, die über das Portal zu einer Konformitätsbewertungsstelle und zum Akkreditierungsverfahren erfasst und an die DAkkS übermittelt werden, werden in die DAkkS-interne Datenbank übernommen und weiterverarbeitet.

Wer hat Zugang zu meinen Daten?

Seitens der registrierten Nutzer des Online-Portals haben vertretungsberechtigte Personen der Organisation sowie Kontaktpersonen, für die Planung und Durchführung einer Akkreditierung, Zugang zu den verfahrensbezogenen Daten im Portal. Auf Seiten der DAkkS haben die mit der Verfahrensbearbeitung für die jeweilige Akkreditierung zugeordneten Mitarbeitenden Zugriff auf die über das Portal übermittelten Daten.

Welche Akkreditierungsvorgänge sind im DAkkS-PORT sichtbar?

Das Portal zeigt alle für die Zukunft geplanten Vorgänge sowie alle in Bearbeitung befindlichen Vorgänge an. Bereits abgeschlossene Akkreditierungsvorgänge werden im Bereich „Akkreditierungsvorgänge“ nicht angezeigt.

Benutzerhandbuch zum DAkkS-PORT

Im Akkreditierungsportal haben Sie die Möglichkeit, Ihre Akkreditierungsverfahren einfach, sicher und schnell zu bearbeiten und dabei alles im Blick zu behalten. Die Übermittlung Ihrer Daten und allen Schriftverkehrs über das DAkkS-PORT ist jederzeit möglich. Dieses Benutzerhandbuch hilft Ihnen dabei, sich im DAkkS-PORT zurecht zu finden.

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