Compliance at DAkkS

To fulfil our statutory mandate and to measure up to the trust placed in us, we attach a great deal of importance to quality, professionalism and impartiality in our daily work, and our actions are consistently guided by the applicable laws, standards and binding rules. In addition, our compliance management system ensures that the Executive Board and staff always act in accordance with the spirit and letter of the law.

Compliance measures help to ensure that the conduct of all DAkkS staff, assessors working for DAkkS and where applicable also third parties is in accordance with the law and prevailing rules. These measures include assistance with protection against violations of the law and the consequences they involve. In addition, compliance measures are intended to avert potential damage to DAkkS.

Compliance is taken very seriously at DAkkS

The Legal and Compliance unit reports directly to the DAkkS Executive Board and supports it in its inherent responsibility for ensuring compliance with legal provisions and internal company guidelines.

 

Legal and Compliance develops and maintains the company’s in-house management system, contributing to the fulfilment of its statutory mandate, achievement of the company’s objectives and compliance with legal requirements. Together with the DAkkS managers, this establishes a compliance culture within the company that has an impact both internally and externally. On the basis of jointly defined goals and the analysis of risks, compliance measures geared towards the avoidance of compliance violations have been introduced, such as the DAkkS anti-corruption guidelines.

Principles of corruption prevention at DAkkS

Under the DAkkS anti-corruption guidelines, the acceptance of benefits is subject to a transparent notification and approval procedure. For employees of DAkkS and for external parties falling within the scope of the anti-corruption guidelines, for example external assessors, the following principles apply:

 

General value limit

  • DAkkS has set the general value limit up to which benefits may be accepted at 25 euros. As a general rule, a benefit may not be accepted if this threshold is exceeded. It should be noted that several benefits granted by a single benefactor should generally be considered together. For assessments, for example, this means that all benefits granted to an office holder in this context during an assessment phase must be added together and may not exceed the value limit of 25 euros in total.
  • The acceptance of cash is of course prohibited, regardless of the amount.

 

Minor services

  • Minor services that facilitate or expedite a business appointment (for example pick-up by car from the airport or train station) are generally permitted.

 

Participation in hospitality

  • Participation in hospitality by clients, business partners or other third parties in the course of business dealings is permitted if it is customary and to a reasonable extent. This does not apply if the nature and extent of the hospitality is significant in value. In individual cases, the role of the employee is one of the benchmarks used here.
  • Invitations to dinner at a restaurant in connection with the timing or substance of statutory decisions are generally not considered customary and appropriate hospitality in this sense (unless the value limit of 25 euros set out above is not exceeded in total, i.e. added to the other benefits granted to an office holder).

If benefits are granted with a view to bringing about a specific decision (for example a positive evaluation in the context of an assessment) or in return for a positive decision, acceptance is prohibited regardless of the value. DAkkS would therefore also ask you, as our clients, to adhere to these requirements.

For DAkkS clients

Please avoid even the appearance of unfairly influencing the decisions in your case. Note that this may apply even to small business courtesies.

 

Your contact

If you have any questions on this subject or wish to report potential compliance violations, please contact the persons listed here in confidence.

Sina Maass

Head of Legal and Application Administration

Sina Maass

Representative for Anti-Corruption

Nach oben

Compliance bei der DAkkS

Um unseren gesetzlichen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen, legen wir bei unserer täglichen Arbeit viel Wert auf Qualität, Professionalität und Unparteilichkeit. Dabei richten wir unser Handeln konsequent an den geltenden Gesetzen, Normen und verbindlichen Regeln aus. Zusätzlich gewährleistet unser Compliance-Management-System, dass Geschäftsführung und Mitarbeiter stets im Einklang mit Recht und Gesetz handeln.

Compliance-Maßnahmen tragen dazu bei, das rechts- und regelkonforme Verhalten aller Mitarbeiter der DAkkS, der für die DAkkS tätigen Begutachter und gegebenenfalls Dritter sicherzustellen. Sie beinhalten Hilfestellungen, um vor Rechtsverstößen und den damit verbundenen Konsequenzen zu schützen. Darüber hinaus sollen Compliance-Maßnahmen mögliche Schäden von der DAkkS abwenden.

Compliance ist bei der DAkkS Chefsache

Der Bereich Recht und Compliance untersteht unmittelbar der Geschäftsführung der DAkkS und unterstützt diese bei ihrer originären Aufgabe, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und unternehmensinternen Richtlinien zu sichern.

Der Bereich Recht und Compliance entwickelt und pflegt das unternehmenseigene Compliance-Management-System und trägt damit zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrags, zur Erreichung der Unternehmensziele und zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bei. Gemeinsam mit den Führungskräften in der DAkkS wird eine Compliance-Kultur im Unternehmen etabliert, die nach innen und außen wirkt. Ausgehend von gemeinsam definierten Zielen und der Analyse von Risiken wurden Compliance-Maßnahmen – beispielsweise die DAkkS-Antikorruptionsrichtlinie – eingeführt, die auf die Vermeidung von Compliance-Verstößen ausgerichtet sind.

Grundsätze der Korruptionsprävention bei der DAkkS

Nach der DAkkS-Antikorruptionsrichtlinie unterliegt die Annahme von Vorteilen einem transparenten Anzeige- und Genehmigungsverfahren. Für Mitarbeiter der DAkkS sowie für die in den Anwendungsbereich der Antikorruptionsrichtlinie eingebundenen Externen (zum Beispiel externe Begutachter) gelten folgende Grundsätze:

 

Allgemeine Wertgrenze

  • Die DAkkS hat die allgemeine Wertgrenze, bis zu der Vorteile angenommen werden dürfen, auf 25,00 Euro festgelegt. Ist diese Wertgrenze überschritten, darf der Vorteil in aller Regel nicht angenommen werden. Zu beachten ist, dass mehrere Vorteile eines Vorteilsgebers in aller Regel zusammen zu betrachten sind. Das heißt zum Beispiel für Begutachtungen, dass alle Vorteile, die in diesem Zusammenhang in einer Begutachtungsphase einem Amtsträger gewährt werden, zu addieren sind und insgesamt die Wertgrenze in Höhe von 25,00 Euro nicht überschreiten dürfen.
  • Die Annahme von Bargeld ist selbstverständlich und unabhängig von der Höhe verboten.

 

Geringfügige Dienstleistungen

  • Geringfügige Dienstleistungen, die die Durchführung eines geschäftlichen Termins erleichtern oder beschleunigen (zum Beispiel Abholung mit einem Pkw vom Flughafen oder Bahnhof), sind generell erlaubt.

 

Teilnahme an Bewirtung

  • Teilnahmen an Bewirtungen durch Kunden, Geschäftspartner oder andere Dritte bei Gelegenheit geschäftlicher Handlungen sind erlaubt, wenn sie üblich und der Höhe nach angemessen sind. Dies gilt nicht, wenn die Bewirtung nach Art und Umfang einen nicht unerheblichen Wert darstellt, Maßstab ist im Einzelfall auch die Funktion der oder des Beschäftigten.
  • Einladungen zu einem Abendessen in ein Restaurant im zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit hoheitlichen Entscheidungen sind in aller Regel nicht als übliche und angemessene Bewirtung in diesem Sinne anzusehen (es sei denn, die oben genannte Wertgrenze in Höhe von 25,00 Euro wird insgesamt, das heißt addiert mit den sonstigen einem Amtsträger gewährten Vorteilen, nicht überschritten).

Werden Vorteile mit dem Ziel, eine bestimmte Entscheidung (zum Beispiel positive Beurteilung im Rahmen der Begutachtung) herbeizuführen, oder als Dank für eine derartige Entscheidung gewährt, ist die Annahme unabhängig vom Wert untersagt. Die DAkkS bittet daher auch Sie als unsere Kunden, diese Vorgaben einzuhalten.

Für die Kunden der DAkkS

Vermeiden Sie selbst jeglichen Anschein, die Entscheidungen in Ihrem Verfahren unlauter zu beeinflussen. Beachten Sie, dass bereits kleine Aufmerksamkeiten in diesen Bereich fallen können.

 

Ihre Ansprechpartner

Sollten Sie Fragen zum Thema haben oder mögliche Compliance-Verstöße melden wollen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die hier genannten Ansprechpersonen.

Dr. jur. Torben Frank

Leiter Recht und Compliance

Sina Maass

Antikorruptionsbeauftragte

Nach oben