Medizinische Laboratorien

Medizinische Laboratorien: Informationen zur revidierten Norm ISO 15189

Revision der Norm
Fachmeldung,

Im Bereich der Konformitätsbewertung legt die ISO 15189 die besonderen Anforderungen an die Qualität und Kompetenz medizinischer Laboratorien fest. Die Revision dieser Norm, die international als Grundlage für die Akkreditierung medizinischer Laboratorien gilt, ist nun nahezu abgeschlossen. Die DAkkS bietet vier Informationsveranstaltungen zum Thema an.

Nachdem die internationale Standardisierungsorganisation ISO am 11. Oktober 2012 den finalen Entwurf der ISO 15189:2012 verabschiedet hat, steht nun die Publikation der neuen Norm in den kommenden Wochen bevor.

Diese neue Norm wird mit ihrer Veröffentlichung die bisherige Version aus dem Jahr 2007 ablösen.

ILAC legt Übergangszeitraum fest

Auf ihrer der Vollversammlung im Oktober hat die International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC) den Übergangszeitraum von der alten zur neuen Norm bis zum 1. März 2016 festgelegt. Medizinische Laboratorien müssen bis zu diesem Termin die Umstellung auf die neue Revision der Norm nachweisen. Alle Akkreditierungen, die nach Ende dieser Übergangsperiode noch auf der alten ISO 15189:2007 beruhen, verlieren ihre Gültigkeit.

DAkkS informiert in vier Veranstaltungen über die revidierte Norm

Die Deutsche Akkreditierungsstelle wird in den kommenden Wochen auf insgesamt vier Veranstaltungen interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Laboratorien aus den Bereichen Medizinische Laboratoriumsdiagnostik und zugelassene DAkkS-Begutachter mit dem Schwerpunkt ISO 15189 frühzeitig über die Änderungen der Norm informieren.

Dipl.-Biol. Uwe Zimmermann

Leiter Abteilung 3

Zurück

Nach oben