Umstellung auf die neue Norm

ISO veröffentlicht neue Norm 9001:2015

Zertifizierungsstellen für Managementsysteme
Fachmeldung,

Die Internationale Organisation für Normung, kurz ISO, hat heute die mit Spannung erwartete neue Version der ISO 9001 veröffentlicht. Die weltweit wichtigste Norm für Qualitätsmanagementsysteme wurde in den letzten drei Jahren grundlegend überarbeitet. Bestehende Zertifikate müssen nun in den nächsten drei Jahren auf die neue ISO 9001:2015 umgestellt werden.

Mehr als 90 Staaten waren drei Jahre an der Überarbeitung beteiligt. Jetzt ist sie fertig: Die ISO 9001:2015 – die wichtigste Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Heute stellte die Internationale Organisation für Normung die neue Version der Öffentlichkeit vor. Mehr als eine Million Zertifikate sind weltweit von den Neuerungen betroffen.

Die neue Norm 9001:2015 hat laut ISO einen weniger verordnenden Charakter als die Vorgängerversion und legt den Fokus stattdessen auf Leistung und Erfolg. Darüber hinaus soll die 9001:2015 leichter in schon vorhandene Managementsysteme integrierbar sein als die bisherige Normversion.

Die Übergangsfrist für Zertifizierungsstellen beträgt drei Jahre. Dann müssen alle ausgestellten Zertifikate auf die neue ISO 9001:2015 umgestellt sein.

Über die Unterschiede zwischen der neuen und alten Normversion der ISO 9001 informiert der Beuth Verlag auf seinem Portal Erfolg durch Qualität.

Bereits in der vergangenen Woche hatte ISO die neue Version der Norm 14001 veröffentlicht. Die neue ISO 14001:2015 ist der internationale Standard für Umweltmanagementsysteme.

Weitere Informationen

Wolfgang Breidenstein

Fachbereichsleiter FB 3.6 Zertifizierung von Personen und branchenübergreifenden Managementsystemen

Zurück

Nach oben