QM-Dokumentation der DAkkS

Formulare zur Dokumentation der Begutachtung angepasst

Überarbeitete Versionen stehen nun zur Verfügung
Fachmeldung,

Bei der Umstellung der Dokumentation ihres Qualitätsmanagementsystems hat die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Formulare für die Dokumentation von Begutachtungen angepasst. Die überarbeiteten Vorlagen stehen nun in der Dokumentendatenbank für Begutachter auf der DAkkS-Website zur Verfügung.

In einer aktualisierten Version liegen unter anderem der Begutachtungsplan, die Teilnehmerliste und mehrere sektorale Checklisten vor. Inhaltlich wurden nur marginale Anpassungen vorgenommen. Die Bezeichnungen der Formulare folgen aber nun einer neuen Systematik. Die bisher üblichen Kennungen für Formulare (75 FB …), die an der Struktur der für Akkreditierungsstellen maßgeblichen Norm DIN EN ISO/IEC 17011 ausgerichtet waren, hat die DAkkS nun durch eine flexiblere Systematik ersetzt. Weitere Dokumente, wie beispielsweise die Antragsformulare, wurden bereits vor einigen Monaten nach der gleichen Logik angepasst.

Eine umfassendere inhaltliche Überarbeitung hat der sogenannte Abweichungsbericht erfahren. In der revidierten Fassung lassen sich die bei der Begutachtung festgestellten Sachverhalte fortan noch besser dokumentieren.

Ebenfalls angepasst wurden die Teil-Begutachtungsberichte. Diese Vorlagen muss die Konformitätsbewertungsstelle im Vorfeld der Begutachtung mit entsprechenden Querverweisen auf die interne QM-Dokumentation der Stelle versehen. Die für die Vorbereitung einer Begutachtung benötigten ZIP-Dateien enthalten bereits die aktuellen Formulare.

Wichtig: Wurden die Teil-Begutachtungsberichte für anstehende Begutachtungen durch die Konformitätsbewertungsstelle bereits mit den entsprechenden Querverweisen versehen, können diese selbstverständlich verwendet werden.

Aktuell in einer umfassenderen Revision befinden sich die Listen der einzureichenden Unterlagen und die Formulare für die Jahresmeldung. Bei dieser Überarbeitung berücksichtigt die DAkkS auch die Rückmeldungen von Verbänden. Eine Veröffentlichung der revidierten Listen und Formulare wird bis Ende des Jahres erfolgen. Die DAkkS informiert dazu gesondert.

Zur Dokumentensuche für Begutachter

Qualitätsmanagement

Kontakt zum Team der DAkkS-Stabsstelle

Zurück

Nach oben