Arbeitsschutz

DAkkS nimmt Standard "MAAS-BGW" in Akkreditierungen auf

Zertifizierungsstellen für Managementsysteme
Fachmeldung,

Der Standard „MAAS-BGW“ legt Managementanforderungen an die Integration des Arbeitsschutzes in ein Qualitätsmanagementsystem fest. Er wird von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) betrieben. Nun kann der Standard von DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstellen für Managementsysteme auf der Grundlage der DIN EN ISO/IEC 17021:2011 auditiert und zertifiziert werden.

Die dafür erforderlichen zusätzlichen Anforderungen sind inzwischen in der DAkkS-Regel 71 SD 6 044 veröffentlicht. Die Umstellung des bisherigen Zertifizierungsverfahrens unter eine DAkkS-Akkreditierung setzt eine formale Antragstellung bei der DAkkS voraus.

Das MAAS-BGW-System integriert den Arbeitsschutz in ein Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001 und beinhaltet Anforderungen an eine systematische und nachhaltige Organisation des Arbeitsschutzes in einem Unternehmen. Der Arbeitsschutz umfasst die Themenfelder Sicherheit und Gesundheit im Betrieb. Die Akkreditierung basiert auf dem MAAS-BGW in der jeweils gültigen Fassung (Bezug über www.bgw-online.de).

Der Standard wurde 2005 eingeführt. Bis Ende 2009 hatte die BGW insgesamt 16 Zertifizierungsstellen akkreditiert. Alle bisherigen Akkreditierungen sollen nun bis Ende 2014 von der DAkkS übernommen werden. Rund 1.400 Unternehmen – vornehmlich aus dem Gesundheitswesen – waren bis Ende 2013 nach MAAS-BGW zertifiziert.

Der Standard MAAS-BGW entspricht den Anforderungen der Toolbox von ISO-CASCO und des ISO Guide 72 an ein Managementsystem und kann nach den Regeln der DIN EN ISO/IEC 17021:2011 in Verbindung mit der nun vorliegenden DAkkS-Regel zertifiziert werden. Die weiteren Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17021 finden uneingeschränkte Anwendung und müssen im Rahmen der Akkreditierung nachgewiesen sein. Voraussetzung für Zertifizierungen des Standards MAAS-BGW ist eine bestehende Akkreditierung als Zertifizierungsstelle für Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001.

Die Akkreditierung für MAAS-BGW erfolgt branchenübergreifend für alle Dienstleistungssektoren.

Dipl.-Geologe Oswald Ogrin

Fachbereichsverantwortlicher Arbeitssicherheit | Gesundheitswesen

Zurück

Nach oben