Labornorm ISO/IEC 17025

Umstellungsfrist verlängert, Dringlichkeit bleibt bestehen

Rechtzeitige Anpassung auf die neue Norm jetzt sicherstellen.
Fachmeldung,

Die internationale Akkreditierungsorganisation ILAC hat die Umstellungsfrist für die revidierte Version der Labornorm ISO/IEC 17025:2017 verlängert. Anlässlich der Corona-Pandemie endet die Frist nun erst am 1. Juni 2021 statt bereits am 30. November 2020. Die DAkkS begrüßt das Ergebnis und rät dringend dazu, geplante Begutachtungstermine für die Umstellung nicht zu verlegen, um eine rechtzeitige Anpassung auf die neue Norm sicherzustellen.

Noch nicht angepasst ist der Harmonisierungsstatus der bisherigen Fassung der EN ISO/IEC 17025:2005 innerhalb der Europäischen Union. Den Status als harmonisierte Norm verliert die EN ISO/IEC 17025:2005 derzeit nach dem 31. Dezember 2020. Die Europäische Akkreditierungsorganisation EA ist im Austausch mit der Europäischen Kommission, damit diese den Status als harmonisierte Norm an den verlängerten Übergangszeitraum anpasst. Sollte dies nicht rechtzeitig erfolgen, würden innerhalb der EU alle noch auf dieser alten Norm basierenden Akkreditierungen im Januar 2021 trotz der ILAC-Verlängerung ihre Gültigkeit verlieren.

Alle noch nicht auf die neue Norm umgestellte Labore sollten keinesfalls Zeit verstreichen lassen oder geplante DAkkS-Begutachtungen verschieben. Dies gilt umso mehr, da nach wie vor ein erheblicher Anteil der Laboratorien die Umstellung ihrer Akkreditierung noch nicht erfolgreich abgeschlossen hat und die DAkkS dafür erhebliche Begutachtungsressourcen bereitstellen muss.

Bereits geplante Begutachtungstermine sollten daher beibehalten werden, um eine rechtzeitige Anpassung nicht zu gefährden. Trotz der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen kam die DAkkS in den vergangenen Monaten ihrer Akkreditierungstätigkeit im größtmöglichen Umfang durch Fernbegutachtungen nach.

Zurück

Nach oben